Innovationsgrad, Marktfähigkeit, Entwicklungspotenzial: All das hat die hochkarätige Jury des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2023 überzeugt, und seit gestern sind wir stolze Gewinner im Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft. Der Preis in diesem hervorragend organisierten Wettbewerb wurde uns überreicht von Steffen Fröhlich von der Siemens AG, die zusammen mit der enviaM den Clusterpreis stiftet.
Dem vorausgegangen war ein zweistufiges Auswahlverfahren mit bärenstarken Teams und überzeugenden Innovationen vor einer 13-köpfigen Jury aus der Energiebranche. Für uns als Wattando ist diese Auszeichnung Antrieb und Bestätigung, jetzt gemeinsam mit Wattkraft, unserem ersten Vertriebspartner für Deutschland, und den ersten Elektroinstallations-Betrieben die ersten Anlagen in Privathaushalten zu installieren.
Aber worauf basiert der hohe IQ unserer Lösung? Die Laudatio des Preisstifters fasste es wunderbar zusammen: Weil Wattster den Anschluss von Solaranlagen ans eigene Leitungsnetz viel schneller und einfacher als je zuvor macht – hinter der Sicherung und ohne große Eingriffe in die Installation. Innovativ ist Wattster für Installationsbetriebe, die mit weniger Fachkrafteinsatz weit mehr als bisher schaffen. Innovativ ist Wattster auch, weil dadurch wesentlich mehr Menschen Zugang zu dezentral erzeugter Solarenergie erhalten können.
Du möchtest in den Presseverteiler aufgenommen werden? Schreibe uns einfach eine Nachricht an: press@wattando.com
Oder folge uns in den Sozialen Medien.
Bei Presseanfragen freuen wir über eine kurze Nachricht direkt an:
press@wattando.com
Ihr Ansprechpartner:
Stefan Ulfert
Wattando GmbH
Washingtonstraße 16/16a
01139 Dresden
Die Wattando GmbH entwickelt Lösungen, mit der Installateurinnen und Installateure die große Nachfrage nach PV- und Speichersystemen effizienter als bisher bedienen können. Dafür bietet Wattando das Energiemanagement „Wattster“, das die einfachere und schnellere Integration klassischer Solaranlagen und Speichern ermöglicht – und das für Anlagen mit einem Leistungsspektrum von 1 Kilowatt bis 44 Kilowatt. Die zahlreichen baulichen Veränderungen an der Elektroinstallation, die einem immer größer werdenden Mangel an Fachkräften gegenüberstehen, gelten als eines der großen Hindernisse für eine breite Energiewende. Gegründet wurde Wattando von Boris Klebensberger, ehemaliger COO der Solarworld AG, und Stefan Ulfert, Digitalprodukt- und Marketingstratege.
Wattando ist Teil des de:hub Netzwerkes, dem digitalen Ökosystem für Startups des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Teil der TELEKOM TECH BOOST, dem Startup-Programm der Deutschen Telekom.